evoluation.de
 
Evaluierbarkeit

Ziel einer Evaluierbarkeitsanalyse (evaluability assessment) ist, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass die Evaluation rechtzeitig, relevant und responsiv (den Informationsbedürfnissen entsprechend) sein wird. Damit ist sie eine Strategie zur Kosteneffizienz, da die für Evaluationen zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal ausgenutzt werden sollen.

Als Ergebnisse einer Evaluierbarkeitsanalyse sollten folgende Informationen vorliegen, auf welche die anschließende Evaluation aufbauen kann:

Datenquellen für eine Evaluierbarkeitsanalyse sind

Literatur: Wholey (1979), Trevisan & Huang (2003)

Kritik am ursprünglichen Konzept der Evaluierbarkeit, aus Sicht der theory-based evaluation:

In späteren Revisionen greift Wholey (1987) neuere Entwicklungen auf. Auch die Formulierung der Programmtheorie gehört nun zur Evaluierbarkeitsanalyse.

Letzte Änderung: 15 Dec 2004 - 22:05
 
Theorie der Evaluation


Blog


Suchen


Translate
readme


Copyright
Creative Commons License