evoluation.de
 
Nutzung& Textsammlung
Jan Hense  7 Sep 2006 - 09:32  Nutzung  Textsammlung   

Mary Meyer aus Berlin hat mich freundlicherweise auf einen fehlerhaften Literaturhinweis beim Stichwort "Nutzung" im Online-Wörterbuch aufmerksam gemacht. Bei dieser Gelegenheit zitierte sie einige Literaturquellen zum Thema Nutzung, die mir nur teilweise bekannt waren, daher stelle ich die Mail von Frau Meyer mit ihrer Einwilligung hier in die Textsammlung:

 Ich beschäftige mich mit Evaluationsnutzung und habe eine Nachfrage bzw. 
 einen Hinweis bezüglich des Online-Wörterbuchs und dort zur Nutzung: meines 
 Wissens nach stammt das Buch von Alkin, Daillak und White aus dem Jahr 1979 
 (Using Evaluations. Does evaluation make a difference? Sage) und die von 
 Ihnen beschriebenen Formen bzw. Arten von Evaluationsnutzung werden in dem 
 Buch nicht beschrieben. Instrumental use wurde von u.a. von Wingens, M. 
 (1988, S. 117ff) erläutert, conceptional use (auch "englightenment" genannt) 
 von Berk und Rossi (1977), Owen (1992) und Kiessling-Naef et al. (1997), 
 symbolische Nutzung (auch "conspiratorical use" genannt) mit 
 legitimatorisch-politischen Charakter wurde von Pelz (1978) und Huberman 
 (1987) beschrieben. 
 Mit freundlichen Grüßen
 M. Meyer

Der angesprochene Fehler ist inzwischen natürlich behoben, gemeint war Alkin (1985), A Guide for evaluation decision makers, nicht das frühere Buch mit Daillak und White.

 
Blog


Suchen


Translate
readme


Copyright
Creative Commons License