evoluation.de
 
Implementierungstreue
Jan Hense  25 Jul 2012 - 06:59  Blog  Implementierungstreue   

Das Thema Implementation ist ein in der Evaluation wichtiges, häufig aber übersehenes Problem. Denn oft scheitern positiv evaluierte Maßnahmen an ihrer flächendeckenden Einführung, da im Erprobungsbetrieb Idealbedingungen vorlagen, die in der Fläche nicht mehr gegeben waren. Ein für mich klassisches Beispiel dafür sind etwa die Sprachlabore der 1970er Jahre. Evaluation sollte also, zumindest prospektiv, immer auch die spätere Implementation einer innovativen Maßnahme mit im Blick haben.

Im American Journal of Community Psychology external erscheint jetzt ein Themenheft zur Implementation, dessen Artikel bereits jetzt als Online First verfügbar sind. Besonders interessant sind die beiden Beiträge der Autorengruppe um Duncan C. Meyers.

 
Blog


Suchen


Translate
readme


Copyright
Creative Commons License