evoluation.de
 
Evaluation Board Game (deutsche Fassung)

Vor einigen Jahren haben Karen Febey und Molly Coyne im AJE external das von ihnen entwickelte Evaluation Board Game external vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein einfaches Würfelspiel für bis zu vier Personen, in dem eher deklaratives Grund- und Vertiefungswissen zum Themenbereich Programmevaluation gelernt bzw. wiederholt werden soll.

Nachdem ich mich schon länger auch für Planspiele und Game Based Learning interessiere, wollte ich das Spiel gerne für meine eigene Lehre erproben. Karen Febey hat mir dazu im März 2007 freundlicherweise Spielplan und die Fragen für die Fragekärtchen zur Verfügung gestellt. Nach einem ersten Einsatz der Originalversion habe ich dann mit Unterstüzung von Cornelia Olbrich, die das Spiel im Rahmen einer Staatsexamensarbeit evaluierte, eine deutschsprachige Fassung erstellt. Neben der reinen Übersetzung waren vor allem einige inhaltliche Anpassungen an den deutschen Kontext erforderlich.

Seitdem kam das Spiel mehrfach bei Lehrveranstaltungen sowie bei zwei DeGEval-Konferenzen in einem Workshop und im Rahmen des wissenschaftlichen Nachwuchstreffens mit Erfolg zum Einsatz. Nachdem mich von Zeit zu Zeit Nachfragen zum Spiel erreichen, stelle ich es nun auf dieser Seite zur nichtkommerziellen Nutzung zur Verfügung (Lizenz s. unten). Leider konnte ich keinen Kontakt mehr zu den Original-Autorinnen herstellen. Nachdem Karen mir aber damals sehr bereitwillig die Materialien zur Verfügung gestellt hat, gehe ich davon aus, dass dies auch in ihrem Sinne ist.

Die gesamten Spielmaterialien können Sie in dieser Zip-Datei gesammelt herunterladen. Im Einzelnen sind folgende Dateien enthalten:

  • Ein Spielplan: auf A3 zu drucken
  • Drei Dateien für die Fragekärtchen
    • Es gibt Einsteiger-, Fortgeschrittenen- und Diskussionsfragen.
    • Diese müssen beidseitig auf unterschiedlich farbigem Papier oder Karton gedruckt und ausgeschnitten werden.
    • Beim beidseitigen Druck müssen die Nummern auf Vorder- und Rückseite der Kärtchen natürlich übereinstimmen.
  • Eine Ablage für die Fragekärtchen: Der hier genannte Farbcode sollte beim Ausdrucken der Kärtchen berücksichtigt werden.
  • Eine Präsentation zum Hintergrund des Spiels mit einer älteren Fassung der Spielregeln
  • Die aktuellen Spielregeln

Wenn Sie das Spiel in Ihrer eigenen Lehre oder in anderne Kontexten zum Einsatz bringen, würde ich mich über eine Rückmeldung mail zu Ihren Erfahrungen freuen.

Lizenz:

Creative Commons Lizenzvertrag
Evaluation Board Game (deutsche Fassung) von Dr. Jan Hense steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz. Beruht auf Febey & Coyne (2007) external.

Letzte Änderung: 13 Sep 2012 - 11:17
 
Blog


Suchen


Translate
readme


Copyright
Creative Commons License