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Informationen zum Buch "Selbstevaluation"

Auf dieser Seite mache ich ein wenig Eigenwerbung für mein 2006 beim Verlag Peter Lang external erschienens Buch zur Selbstevaluation. Der vollständige Titel lautet "Selbstevaluation - Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich".

Das Buch ist eine überarbeitete Fassung meiner Dissertationsschrift. Da die meisten Inhalte von evoluation.de mehr oder weniger ein Nebenprodukt dieser Arbeit sind, werden dort viele Aspekte vertieft, die hier nur angerissen werden.

Inhaltlich wird in dem Buch ein umfassender Überblick zum Themengebiet Evaluation gegeben, wobei in starkem Maße auf den aktuellen internationalen Evaluationsdiskurs Bezug genommen wird. Ein solcher Überblick in monographischer Form liegt in der deutschsprachigen Literatur derzeit nicht vor, daher kann das Buch m.E. weit über die spezifische Themenstellung "Selbstevaluation in der Schule" hinaus von Interesse sein.

Das Buch geht unter anderem ausführlich auf den Begriff der Evaluation und Probleme seiner Definierbarkeit ein und gibt einen umfangreichen historischen Überblick über die internationale und deutsche Evaluationsgeschichte. Aus evaluationstheoretischer Perspektive dürfte das deskriptive Taxonomiesystem interessant sein, das entwickelt wird, um verschiedene Evaluationsansätze kontrastierend vergleichen zu können. Auf oberster Ebene unterscheidet dieses die folgenden Dimensionen:

Ein weiterer Schwerpunkt des Buchs liegt auf der Diskussion von Ansätzen der Selbstevaluation. Sie werden einerseit im Kontext der allgemeineren Evaluationsdiskussion betrachtet, andererseits wird ihre Entwicklung in verschiedenen Praxisfeldern wie Schule, Hochschule, Weiterbildung und soziale Arbeit gegenübergestellt, die bisher nur wenig aufeinander bezogen wurden. Mit Hilfe des oben skizzierten Taxonomiesystems wird die Selbstevaluation innerhalb des allgemeinen Felds der Evaluation verortet und auf seine Potenziale und Beschränkungen aus theoretischer Perspektive untersucht.

Neben dem ausführlichen theoretischen Überblick über die Themen Evaluation und Selbstevaluation berichtet die Arbeit die Ergebnisse einer empirischen Studie, welche die Bedingungen der erfolgreichen Implementation von Evaluation bzw. des spezifischen Ansatzes der Selbstevaluation im schulischen Kontext untersucht. Aus ihr werden wichtige Konsequenzen für die Praxis der schulischen Selbstevaluation gezogen.

Insgesamt ist das Buch gleichzeitig Plädoyer und Beispiel für die theoretische und empirische Evaluationsforschung, also die Forschung über Bedingungen, Wirkungen und Varianten von Evaluation. Insofern kann es für alle interessant sein, die Evaluation nicht nur auf methodische Fragen reduzieren oder als ihr einziges Ziel die Wirkungsüberprüfung sehen, sondern ihrer Komplexität als Element sozialer Handlungsprozesse gerecht werden wollen.

Inhaltsverzeichnis (kurz)

  1. Problemstellung und Ziele der Arbeit
  2. Zur Qualitätsdebatte im Bildungswesen
  3. Evaluation von Bildung
  4. Selbstevaluation von Bildung
  5. Wirkungen und Erfolgsfaktoren schulischer Selbstevaluation
  6. Selbstevaluation im BLK-Programm SEMIK
  7. Fragestellungen und Analyserahmen der empirischen Studie
  8. Methode
  9. Ergebnisse und Diskussion
  10. Zusammenfassung und Konsequenzen

Weitere Informationen und Leseproben

Letzte Änderung: 29 Aug 2006 - 07:33
 
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